Warum …

… im www steht und welche Idee dahinter steckt.

Die idee, einen virtuellen Ausstellungsraum zu schaffen, um verschiedene Arten der Gestaltung zu vereinen, schwebte Marek Mrzyk und Thomas Solecki schon lange vor.

gestaltentreffen bietet jedem Gestalter seinen eigenen virtuellen Ausstellungsraum, in dem er die Möglichkeit hat eine Auswahl seiner Werke zu zeigen. Ebenso hat dort jeder Gestalter Platz für Worte über sich sowie für die Verlinkung von Webseiten, die für ihn wichtig sind.

Zwar hat gestaltentreffen im Internet seinen Anfang genommen, aber schon bald reichte dies den Gestaltern nicht mehr. Um die Werke der virtuellen Welt ins echte Leben zu transportieren, hat gestaltentreffen begonnen die Werke in Form von Ausstellungen und Events zu präsentieren. Der Austausch mit den Menschen von Angesicht zu Angesicht und das Ausstellen der Werke in echten begehbaren Räumen ist aus Sicht der gestalten von größter Wichtigkeit und durch nichts zu ersetzen.

Die anfangs schemenhaften Ideen von Thomas Solecki und Marek Mrzyk zu gestaltentreffen sind seit April 2005 in Form der Internetpräsenz, einer Vielzahl von Werkschaffenden sowie vielfachen Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Events lebendig geworden.